prozess
aestudio ist ein interdisziplinäres Studio für Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau und Design. Es ist ein Labor für Arbeiten in jeder Grössenordnung und Nutzung. Von den ersten Designmodellen bis hin zu Lösungen für die Herausforderungen von Gebäuden, Landschaft und Städten von morgen.

  • aestudio

studio

aestudio wurde 2012 vom Architekten Arne Eicker gegründet. Heute widmet sich das Unternehmen mit einem grossen Netzwerk an engagierten Fachleuten der Schaffung aussergewöhnlicher Stadträume, Gebäude und Landschaften, die den Alltag verändern.

mehr über unser Studio…

designmethoden

Unser kreativer Arbeitsprozess kennzeichnet sich durch Tradition und Innovation: Wir kombinieren die Vorteile des modernen Modellbaus mit denen der digitalen und animierten 3D-Konstruktions- und Darstellungstechnik. Da Modelle ein wesentlicher Bestandteil unseres Design- und Kommunikation-Toolkits sind, verfügen wir über eine grosse Modellbauwerkstatt, die mit modernsten Maschinen, Materialien und einem tollem Team ausgestattet ist.

kommunikation

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch Kunden- und Studioworkshops aus. Reger Austausch bestimmt unseren Design-Prozess. Offenheit und intensiver Austausch sind uns wichtig. Wir glauben an die Kreativität im Team, in dem es viel natürlicher erscheint „wir“ statt „ich“ zu sagen. Alle Entwürfe, die aus unserem Studio stammen, sind Ergebnisse eines kollaborativen Prozesses und eines Dialogs zwischen Teammitgliedern, Kunden, Benutzer und Interessenvertretern.

nachhaltigkeit

Wir sind uns bewusst, dass wir eine grosse Verantwortung gegenüber unseren Kunden, unserem Planeten und den zukünftigen Nutzern unserer Projekte haben. Wir nehmen diese Verantwortung ernst und verpflichten uns, unseren CO2-Fussabdruck auf weniger als heute zu reduzieren. Im Zentrum all unserer Arbeit steht die Verpflichtung, die gebaute Umwelt sowohl im Dienste des Humanismus als auch für die Langlebigkeit unseres Planeten zu gestalten. Unser interdisziplinärer Entwurfsprozess stellt sicher, dass unsere Projekte sowohl poetisch als auch pragmatisch sind, wobei gutes Design in Verbindung mit nachhaltiger Gebäudetechnik sehr wohl funktioniert.

philosophie

Architektur soll Spass machen! Zufriedenheit ist unser Ziel; die Architektur unser Weg dahin. Weil Zufriedenheit aber nicht an der Fassade endet, machen wir auch an den Grenzen der klassischen Architektur nicht halt. Von Beginn an entwickeln wir unsere Ideen interdisziplinär und integrativ.

In unserem Team arbeiten Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten, Raumplaner und Designer Hand in Hand. Offenheit und intensiver Austausch sind uns wichtig. Diese Werte pflegen wir auch in der Kommunikation mit unseren Auftraggebern.